EuroTier Innovation Award. KI und Tierwohl im Fokus
Die Neuheitenkomission der EuroTier hat die Gewinner der Gold- und Silbermedaillen bekannt gegeben. KI, Robotik und Automatisierung standen ebenso im Fokus der Jury wie Innovationen im Bereich Tierwohl.
Aus 214 eingereichten und zugelassenen Neuheiten vergab die Komission in diesem Jahr vier Gold- und 21 Silbermedaillen.
Das Flex Air Stall-System von Cow-Welfare ermöglicht nun erstmals eine Frischluftzufuhr direkt in den Liegebereich der Kühe. Über eine Schlauchlüftung wird frische Außenluft in den Stall gesaugt und mit Druck bis in die Liegeboxen weitergeleitet. Die Frischluft wird dann in einem Winkel von 45° aus je fünf Bohröffnungen im oberen Liegeboxenbügel direkt in den Liegebereich gedrückt. Auf diese Weise wird die Liegebox zum komfortablen und am besten belüfteten Ort im Stall, an dem sich die Kühe gerne aufhalten.
Mit CalfGPT bietet Förster-Technik ein innovatives Management-Tool, das auf dem führenden KI-System von OpenAI basiert. Es ermöglicht dem Landwirt, über eine Sprechverbindung im betriebseigenen WLAN frei formulierte Anfragen zur allgemeinen Situation oder zu einzelnen Kälbern zu stellen und als direkte Antwort gezielte Informationen über die Kälber und Alarme auf das Mobilphone oder Tablet zu erhalten.
Vorformulierte Befehle sind nicht nötig; auch neue Informationen zu einzelnen Kälbern können zur weiteren Dokumentation direkt verbal an CalfGPT gerichtet werden. Die Nutzung der Anwendung über In-Ear-Kopfhörer vereinfacht die Bedienung erheblich. Besonders die Eingabe von Befunden wird erleichtert, da der Anwender selbst bei der „Eingabe“ beide Hände für die Arbeit am Tier frei hat. Zudem kann der Anwender
während anderer Tätigkeiten im Stall, wie zum Beispiel Einstreuen oder Füttern, einen gezielten digitalen Überblick über seine Kälbergruppen erhalten, was Zeit spart und „hands-free“ realisiert werden kann.
Die Firma Agri Advanced Technologies hat mit Vaccybot das erste vollautomatische Verfahren zur Brustimpfung bei Geflügel entwickelt. Das System ermöglicht die gleichzeitige Injektion von bis zu sechs verschiedenen Impfstoffen mit einer bislang unerreichten Präzision und Geschwindigkeit. Dies führt nicht nur zu einer erheblichen Verbesserung der Impfqualität, sondern reduziert auch deutlich den Stress für die Tiere. Darüber hinaus verbessert das System die Betriebs- und Arbeitswirtschaft durch die Reduktion von Arbeitsschritten und die stets gleichbleibende Qualität der Impfungen, was zu einer Verbesserung der Tiergesundheit beitragen kann
Silbermedaillen
Folgende 21 Firmen und Produkte wurden mit der Silbermedaille ausgezeichnet:
- IsoFerm von Zinpro Corporation: Eine Mischung verzweigtkettiger, flüchtiger Fettsäuren, deren unangenehmer Geruch maskiert wurde und die dadurch als Futterzusatz eingesetzt werden können. Je nach Stoffwechsellage der Kuh sind eine höhere Faserverdauung und Proteinsynthese im Pansen möglich, was sich in einer gesteigerten Milchmenge und verbesserter Tiergesundheit bemerkbar macht.
- EXON Dual und EXON Mini von AUFRATECH: Die Hochdruck-Lanzensysteme übertragen die entstehenden Kräfte auf ein Exoskelett und bieten dem Benutzer dadurch eine wesentliche Erleichterung bei anstrengenden Reinigungsarbeiten mit dem Hochdruckreiniger.
- Eggytizer von Agri Advanced Technologies: Der eggytizer setzt erstmals auf den Einsatz einer Elektronenstrahl-Sterilisationstechnologie zur Desinfektion von Bruteiern, wodurch sich die Desinfektionsleistung erhöht und der Einsatz chemischer Mittel verringert.
- Spinder Track von Spinder Dairy Housing Concepts: Das Schiebetorsystem ermöglicht es einer einzelnen Person, die verfügbare Fläche im Kuhstall einfach und schnell einer sich verändernden Gruppengröße anzupassen.
- espaFLEX - emissionsmindernde Spaltenauflage von Gummiwerk KRAIBURG: Die Spaltenbodenmatte espaFLEX von Gummiwerk Kraiburg sorgt über ein 3-Prozent-Gefälle quer zur Laufrichtung für eine schnelle Kot-Harn-Trennung und damit zu trockeneren Laufflächen mit positiven Effekten auf die Klauengesundheit und hinsichtlich geringerer Ammoniakemissionen.
- SILOKING Schwerlastmagnet: Der in einem Gehäuse verbaute Schwerlastmagnet kann inklusive anhaftender Fremdkörper aus dem Futtermischwagen entnommen und die Fremdkörper können dadurch mit deutlich verringertem Verletzungsrisiko entfernt werden.
- Urban SipControl: Monitoring und Verbesserung des Tierwohls von Kälbern durch Analyse und Regelung des Trinkvorgangs: Das System überwacht wesentliche Parameter des Tränkevorgangs bei Kälbern und passt die Länge und Durchflussmenge beim Trinkvorgang tierindividuell automatisch an.
- Tränkeeimer-Deckel "Easyfüll" mit Einfüllöffnung von HIKO: Der Tränkeeimer-Deckel erleichtert eine hygienische Kälberfütterung auch beim Einsatz eines Milchtaxis und reduziert den Eintrag von Schmutz und Fliegen deutlich.
- BETEBE Strohexpress: Über eine automatische Pressengarnentnahme spart der Strohexpress Arbeitszeit ein und sorgt über ein Ballenmagazin für bis zu zwölf Quaderballen für eine flexiblere Arbeitszeitgestaltung und eine verbesserte Arbeitsqualität in Liegeboxen-, Tretmist- oder Tiefstreustallungen.
- ATX Wärme-Leitfunktion für Saugferkelnest: Die Wärme-Leitfunktion für Saugferkelnest ermöglicht es dem Tierhalter, in Ferkelbuchten zur freien Abferkelung sehr einfach und in sehr kurzer Zeit dafür zu
sorgen, dass die neugeborenen Ferkel ins warme Ferkelnest geleitet werden. - Lowered Heated Piglet Nest von Nooyen Manufacturing: Das abgesenkte Nest stimuliert das natürliche Verhalten der Ferkeln und simuliert eine Kuhle. In die Kuhle kann Einstreu oder Einstreupuder eingebracht werden, ohne übermäßige Verluste zu verursachen. Die leicht perforierte Oberfläche leitet Flüssigkeiten ab und das Nest bleibt trocken und sauber.
- FlexiPigFloor von ASBO: Das System ermöglicht die einfache, dauerhafte, schnelle und kostengünstige Reparatur und bedarfsgerechte Anpassung bestehender Betonspaltenböden an geänderte Vorgaben zu Schlitzbreite und Schlitzanteil sowie zur Oberflächenausführung.
- Sharky430 von Big Dutchman: Der Waschroboter ermöglicht eine vollautomatische Reinigung von Volierenanlagen in Aufzucht- und Legehennenställen bis in – bei manueller Reinigung – schwer zugängliche Stellen.
- MultiVacc von Big Dutchman: Die halbautomatische Impfmaschine kann einem vorgehaltenen Tier gleichzeitig vier Brust- und eine Flügelimpfung auf tierfreundliche Weise verabreichen, wodurch bei gleichzeitiger Stressreduktion eine Verbesserung der Impfsicherheit erreicht wird.
- ATMOWELL-Technologie mit Ureaseinhibitor in Rinderställen von SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH zusammen mit BETEBE: Eine Kombination verschiedener, teilweise bekannter Technologien für den Einsatz auf Laufflächen in Rinderställen, die Ammoniakemissionen in Rinderställen deutlich und gezielt am Ort der Entstehung reduziert.
- Omegga One: Das OmeggaOne-System erkennt das Geschlecht im Ei deutlich früher als bisher und ohne dass Eingriffe ins Ei nötig sind, die die embryonale Entwicklung der Küken beeinträchtigen können.
- HyCare Digital von MS Schippers: HyCare Digital kombiniert erprobte Methoden der Schadnagervergrämung mit einer digitalen Erfolgs- und Meldestruktur und ermöglicht so ein gezieltes, dokumentiertes Schadnagermanagement, ohne dass Natur und Umwelt unnötig belastet werden.
- Youngstock von CowManager: Eines sensorgestützter und zum maschinellen Lernen fähiger Algorithmus ermöglicht Vorhersagen zum Gesundheitszustand der Kälber und verbessert so die Tiergesundheit – bei gleichzeitig geringerem Antibiotikaverbrauch.
- BioTag+ von Big Dutchman: Die Sensor-Ohrmarke macht erstmals eine vollumfängliche sensorgestützte Erfassung von Tierzustandsdaten bei Schweinen möglich, was die Bestandskontrolle erleichtert und zu mehr Tierwohl führt.
- SenseHub Dairy Youngstock von MSD Tiergesundheit: Der Ohrmarkensensor erfasst rund um die Uhr wichtige Verhaltensparameter von Kälbern, wodurch Gesundheitsprobleme frühzeitig erkannt und aus dem Herdenmanagementsystem heraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
- 1190e imp - Assistenzfunktion: Follow me von Weidemann: Mithilfe der Follow-me-Assistenzfunktion folgt ein Hoftrac dem vorweggehenden Bediener autonom bis zum nächsten Arbeitspunkt, sodass man
seltener auf- und absteigen muss.