Haltungsform. Trend hin zu Stufe 3
Mehr Platz und verpflichtender Zugang der Kühe zu Laufhöfen oder Weide – immer mehr Molkereien fordern von ihren Lieferanten, dass sie diese und andere Bedingungen erfüllen. Nur dann können sie das entsprechende Label auf ihren Produkten platzieren. Was bedeutet das für Milchviehhalter?
Der Weg zu höheren Haltungsformstufen in der Milchproduktion ist unaufhaltsam und muss von allen Akteuren der Wertschöpfungskette gemeinsam gegangen werden. Darüber waren sich die Teilnehmer des Fachforums Milch des Deutschen Bauernverbandes (DBV) einig. Aber s ie betonten auch, dass die Milcherzeuger als zentrales Element des Ganzen dafür gerecht entlohnt werden müssen.
Die Tierwohl-Label. Die Privatwirtschaft hat schon lange vorgelegt und ist mit dem DLG-Tierwohl-Label und QM-Milch im Markt etabliert. M it dem DLG-Tierwohl-Label in den Stufen Basis, Bronze, Silber und Gold gewährleisten die landwirtschaftlichen Betriebe ein Maß an Tierwohl über dem gesetzlichen Standard. Die Erfüllung der Anforderungen des DLG-Programms Milchviehhaltung in einer der Stufen Basis, Bronze, Silber oder Gold wird auf der Grundlage eines Betriebsaudits durchgeführt und von einem durch die DLG zugelassenen Auditor überprüft. Bisher wurden etwa 1 000 Erzeuger, die an sieben Molkereien liefern, nach den DLG-Labelkriterien zertifiziert. Mehr als 80 Produkte mit Silber- bzw. Goldstatus können die Konsumenten im Kühlregal finden.
Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) präsentiert sich mit vielen seiner Eigenmarken im Sortiment der Molkereiprodukte mit dem DLG-Tierwohl-Label. Gelabelte Produkte wie Frischmilch, Joghurt und verschiedene Käsevariationen sind bei Kaufland (K-Classic), Norma (Bio-Sonne und Landfein), Aldi (Milsani), Edeka (Gut & Günstig) Lidl (Milbona) und Rewe (ja!) unter den Eigenmarken zu finden. Auch bekannte Markenprodukte sind deutschlandweit in den Geschäften vertreten, wie der Almette Frischkäse, verschiedene Grünländer-Produkte der Molkerei Hochland und seit Beginn dieses Jahres der Gervais Hüttenkäse »Original«.