Ein ganzes Dorf voller Kühe
Der Milchviehbetrieb von Familie Zijlstra besteht aus zwei Standorten, die aber beide im gleichen Ort liegen. Tiergesundheit, Rationalisierung, Arbeitsorganisation – weil die Vorteile überwiegen, soll der Betrieb auch weiterhin geteilt bleiben.
Einen Standort mit insgesamt 1 760 Kuhplätzen betreibt Familie Zijlstra mit ihrer Milsana Handels- und Produktionsgesellschaft im Landkreis Oder-Spree. Auf der einen Seite des Ortes liegen die bisherigen Gebäude auf der anderen Seite ist ein weiterer Betriebsteil mit neuen Ställen und einem 60er-Außenmelker-Karussell entstanden.
Die neuen Laufställe bieten viel Tierkomfort. Sie haben große Tiefboxen, die mit einem Stroh-Kalkgemisch eingestreut werden und eine großzügige Zahl Ventilatoren und Kuhduschen über dem Futtertisch. Die Laufgänge sind planbefestigt und werden mit Faltschiebern gereinigt. Die Jalousien an den Seitenwänden können komplett geöffnet werden. Die beiden neu erbauten Ställe sind jeweils 173 m lang und 37 m breit. Langfristig sollen in ihnen alle melkenden Kühe untergebracht sein und am bisherigen Standort in den Altgebäuden die Trockensteher und abkalbenden Kühe.