Bürokratie. Vier Lösungen für weniger Aufwand
Die Mehrfacherfassung gleicher Daten für Bund, Länder, EU und auch Handelspartner, komplexe Regulierungen und zum Teil sogar widersprüchliche Vorgaben – verzweifeln Sie auch an der Bürokratie? Jan-Henning Feil und Victoria Graskemper zeigen, was Sie dagegen tun können.
Eine übermäßige Zunahme an Regularien und Paragraphen, Dokumentationserfordernissen und administrativen Prozessen wird momentan in nahezu allen Wirtschaftsbereichen beklagt. Die Landwirtschaft, traditionell ohnehin durch ein relativ hohes Maß an politischer Einflussnahme gekennzeichnet, ist hiervon besonders betroffen. So ist der Bürokratiekostenindex in der deutschen Landwirtschaft im Zeitraum von 2012 bis 2023 laut Statistischem Bundesamt von 100 auf 156 Punkte gestiegen.
Unzählige bundesrechtliche Vorgaben
Konkret wurden in den Jahren 2014 bis 2023 insgesamt 208 bundesrechtliche Vorgaben für die Land- und Forstwirtschaft erlassen, von denen ganze 125 reine Informationspflichten betrafen. Im selben Zeitraum wurden nur 22 Vorgaben der Wirtschaft abgeschafft, von denen 19 Informationspflichten betrafen, und 32 vereinfacht, hiervon 26 Informationspflichten (siehe Übersicht).