Agritechnica. Weitere Technik-Highlights
Im folgenden Artikel finden Sie weitere ausgewählte Neuheiten, die in Kürze auf der Agritechnica zu sehen sein werden. Diesesmal legen wir den Fokus auf Geräte für die Bodenbearbeitung.
Amazone: Hydraulisch klappbarer Mulchgrubber
Mit dem Cenio 4000-2 stellt Amazone zur Agritechnica einen hydraulisch klappbaren Mulchgrubber mit 4 m Arbeitsbreite vor. Dieser ergänzt das Produktportfolio des Cenio, das bisher aus den 3 m, 3,5 m und 4 m starren Maschinen bestand. Die im 3-Punkt angebaute Maschine kann 5 bis 30 cm tief arbeiten. Ein Strichabstand von 30 cm soll Verstopfungen bei hohen Erntemengen vermeiden und eine gleichmäßige Einarbeitung der vorhandenen Organik gewährleisten. Erhältlich ist der Cenio 4000-2 in der Variante »Special« mit Scherbolzen-Überlastsicherung und in einer Super-Variante mit Feder-Überlastsicherung mit einer Auslösekraft von 500 kg. Arbeitswerkzeuge gibt es von Gänsefuß- über Flügelschare bis hin zu verschiedenen Modellen für die tiefe Bodenbearbeitung.
Darüber hinaus führt Amazone mit den Produkttypen Catros+ 03-2 neue geklappte Anbau-Kompaktscheibeneggen in den Arbeitsbreiten 4, 5, 6 und 7 m ein. Parallel dazu gibt es die angehängte TS-Variante mit Schwenkfahrwerk. Die Catros eignet sich für eine flache und intensiv mischende Bodenbearbeitung. Die Leichtzügigkeit führt in Verbindung mit hohen Fahrgeschwindigkeiten zu großen Flächenleistungen bei reduziertem Kraftstoffverbrauch.
Lemken Rubin 10 jetzt auch mit 10 Meter Arbeitsbreite
Die bekannte Kurzscheibenegge »Rubin 10« gibt es nun auch mit 10 m Arbeitsbreite. Bisher war bei 7 m Schluss. Ein optionaler Pendelausgleich
erlaubt die Arbeit auch in welligem Gelände. Wie schon bei den kleineren Modellen sind die Scheiben symmetrisch angeordnet. Möglich sind drei Anhängungsvarianten: mittels Zugöse, mittels Zugöse mit Kugelgelenk oder über eine Zugkugel-Kupplung. Auf der Straße kommt die Maschine dank ihres Klappmechanismus ohne Systemträger aus und hält dennoch die Breiten- und Höhenbegrenzungen ein. 350 bis 500 PS
sollte der Zugschlepper schon haben.
Kverneland: Kreiselegge mit variabler Tiefensteuerung
Wechselnde Bodenverhältnisse erfordern unterschiedliche Einstellungen des Anbaugerätes. Mit der Rotago F bietet Kverneland nun eine Kreiselegge mit variabler Tiefensteuerung während der Bearbeitung an. Möglich machen diese eine Isobus-fähige Steuereinheit und ein Aufbau mit geschobener Kreiseleggenwanne. Dabei stehen zwei Varianten zur Auswahl: In der Basisversion erfolgt die Einstellung über die Traktorhydraulik, in der Isobus-Variante findet sie über das Traktorterminal oder das Kverneland Tellus Pro/ Tellus GO+ Terminal statt. Ein weiterer Schritt in Richtung Präzisionslandwirtschaft. Die Rotago F kann solo oder auch als Säkombination eingesetzt werden. Die Sätiefe und der Schardruck der Scharschiene »f-drill CB F« lassen sich von der Kabine aus hydraulisch verstellen. Sie ist in den Arbeitsbreiten 4 m und 6 m erhältlich.
Neue Ausstattungen für Väderstad Top-Down 400 - 700
Der Kombinationsgrubber Top-Down 400-700 und der Schwergrubber Opus 400-700 können künftig mit Gateway, Sensoren und aktualisierter Elektronik ausgestattet werden. Das ermöglicht die volle Kontrolle über die Maschine aus der Kabine über das iPad-basierte Steuersystem Väderstad E-Control sowie die Bedienung der Maschinen über das Isobus-Terminal des Schleppers. Durch die Einführung von E-Services sind die Grubber in der Lage, Applikationskarten zu verarbeiten, um die Maschineneinstellung automatisch während der Fahrt anhand einer Feldkarte zu steuern. Die einzelnen Arbeitselemente wie Scheibenfeld, Zinkenfeld, Nivellierer und Packer stellt der Landwirt vor dem Einsatz im Programm ein. Je nach Bodenart oder Feldcharaktertistik passt der Grubber die Arbeitstiefe und -intensität selbstständig an.
Neue Einzelkornsämaschine Maestro TX von Horsch
Maestro TX heißt die neue Einzelkornsämaschine von Horsch. Sie ist in den Arbeitsbreiten von 2,60 m bis 4,80 m verfügbar. Auch bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 15 km/h gewährleistet sie eine präzise Kornablage und -einbettung. Serienmäßig ist die Maschine mit einem hydraulischen Verschiebeteleskoprahmen ausgestattet, wodurch z. B. bei der Maestro 6 TX variabel alle gängigen Reihenabstände zwischen 45 cm bis 80 cm in 5-cm-Schritten eingestellt werden können. Optional lässt sich die neue Maestro TX-Baureihe mit einem 1 300-l-Düngertank ausstatten. Ebenfalls serienmäßig besitzt sie eine Dünger-Halbseitenabschaltung. Mit dem Fortis 9 AS bietet Horsch außerdem einen bis zu 30 cm tief arbeitenden vierbalkigen Universalgrubber, dessen arbeitsbreite den gestiegenen Schlepperleistungen bis zu 700 PS Rechnung trägt.
Kuhn: Neue Mechanik zur Unkrautregulierung
Kuhn erweitert sein Produktprogramm. Neben Maschinen für den chemischen Pflanzenschutz bietet das Unternehmen nun auch Maschinen zur mechanischen Unkrautbekämpfung an. Die neuen Baureihen bestehen aus der Reihenhacke Rowliner, die von 6 bis 12 Reihen erhältlich ist und dem Striegel Tineliner, der Arbeitsbreiten von 6 bis 12 m umfasst. Für das Jahr 2025 ist außerdem die Markteinführung der Rotorhacke Starliner geplant.