Agritechnica 2023: Neuheiten und Highlights
Die Agritechnica mit ihren 2.800 Ausstellern bietet eine wahre Neuheitenflut und gibt wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Auf der Messe kann man den Wandel der Landwirtschaft, der eine rasante Geschwindigkeit hinlegt, hautnah erleben. Der "Stahl wird intelligent". DLG-Mitteilungen zeigt eine Auswahl.
John Deere präsentiert neue selbstfahrende Spritze 300M
Die neue 300M erweitert das Selbstfahrerspritzen-Portfolio von John Deere im Kompaktsegment. Ausgestattet mit der neuesten Precision Ag Technologie, einem minimalen Wenderadius und zwei Spritzgestängevarianten mit oder ohne Luftkammer, ist die 300M der neue Spezialist für enge Anbaugebiete und hochwertige Kulturen.
Mit der 332M und der 340M werden zwei Modellvarianten eingeführt. Die 332M bietet eine Tankgröße von 3200 Litern und einen 175 PS starken 4-Zylinder John Deere Motor. Eine Auslegerbreite von bis zu 28 Metern und ein Wendekreis von 3,8 Metern sind laut Hersteller ideal für Arbeiten in engen Bereichen geeignet. Der 340M hat ein Tankvolumen von 4000 Litern und eine Arbeitsbreite von bis zu 36 Metern. Diese Breite, der 225 PS starke 6-Zylinder John Deere-Motor und ein Wendekreis von 4,2 Metern ermöglichen eine hohe Leistung bei gleichzeitig platzsparendem Handling.
Mit ihrer kompakten Bauweise und der Allradlenkung sind beide Varianten der 300M für enge Straßen und Feldarbeiten in jeder Situation geeignet. Die automatisch verstellbare Spurbreite von 150-180 cm, 180-225 cm und 225-300 cm ermöglicht einen flexiblen Einsatz in allen Anbaukulturen, auch in hochwertigen Kulturen. Die 50:50-Gewichtsverteilung reduziert die Bodenverdichtung und ermöglicht die Arbeit auch unter schwierigen Bedingungen. Die John Deere 300M ist mit den neuesten John Deere Precision Ag Essentials ausgestattet, wie beispielsweise dem StarFireTM-Empfänger, dem G5PLUS Universal Display und JDLinkTM. Die neue Kabinenposition bietet eine sehr gute Rundum- und Auslegersicht. Die gefederten und beheizten Sitze bieten Komfort, und die neue CAT 4-Kabine ist mit der neuesten Filtertechnologie ausgestattet.
Beide Modelle der 300M werden mit einem Stahlgestänge und einem Edelstahlgestänge mit Luftkammer angeboten. Beide sind mit Einzeldüsensteuerung erhältlich. Das luftunterstützte Gestänge der 300M bietet vor allem in hochwertigen Kulturen eine hervorragende Abdeckung von hohen und blattreichen Beständen durch eine erhöhte Durchdringung des Bestandes, so John Deere weiter. Der Luftstrom öffnet den Bestand und verwirbelt den Sprühstrahl in das Blattwerk, was ihn ideal für Salat, Gemüse und Erdbeeren macht. Das PowrSprayTM Zweikreis-Flüssigkeitssystem ist ebenfalls ein wichtiges Merkmal der 300M. Es bietet eine schnelle Befüllung von bis zu 600 l/min und einen hochpräzisen Ausstoß von 750 l/min bei drei bar. Die Zentrifugal-Spritzpumpe mit direkter Mengensteuerung bietet mit ihrem einzigartigen Design und einer schnellen Reaktionszeit von nur drei Sekunden von Minimum auf Maximum eine Genauigkeit von 98 %. Die PowrSprayTM-Technologie, die bereits bei der gezogenen Feldspritze R700i zum Einsatz kommt, bietet eine Vielzahl von Vorteilen wie das stressfreie Befüllen dank ActivePause und der 50-Liter-PowrFill-Düse.
Die John Deere 300M wird ab dem Modelljahr 2024 in Frankreich, Polen, Spanien und Großbritannien erhältlich sein. Weitere Länder werden in den nächsten Jahren folgen.
Lemken stellt Unternehmensvision Next Level Farming vor
Lemken möchte als der „Partner for Next Level Farming“ mit seinen bewährten innovativen Ideen als Agrovision Company dazu beitragen, die Entwicklung in Richtung nachhaltige Landwirtschaft zu beschleunigen. Nur so könne man auch in Zukunft die Versorgung der Bevölkerung bei maximalem Schutz der Ressourcen sicherstellen. „Um die Vision zu verwirklichen, müssen wir den Weg dorthin leben. Das heißt, wir müssen unsere Komfortzone, die Landtechnik, verlassen und uns mit weiteren Themenfeldern beschäftigen. Das machen wir mit unseren Landwirten und für unsere Landwirte,“ erläutert Lemken-Geschäftsführer Anthony van der Ley.
Next Level Farming basiert auf den Ansätzen der regenerativen Landwirtschaft, die von vielen Landwirten, Umweltschützern und Nachhaltigkeitsbefürwortern weltweit unterstützt werden. Das Ziel ist es, standortgerechte landwirtschaftliche Methoden zu entwickeln, die darauf abzielen, den Boden und die Umwelt weniger zu belasten. Mögliche Maßnahmen in der praktischen Umsetzung sind, die Gesundheit und Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern, die Biodiversität zu fördern sowie das Ökosystem insgesamt wiederherzustellen und am Leben zu halten. Neben den ökologischen Zielen hat Lemken auch den ökonomischen Erfolg im Blick. „Wir streben mit Next Level Farming langfristig erfolgreiche Lösungen an“, erklärt Anthony van der Ley die Strategie. Lemken beschäftigt sich dazu aktuell intensiv mit den Themen Ressourcenschutz, Wassermanagement, Prozesse und Autonomie, Digitalisierung sowie Forschung und Beratung.
Der Lemken Circle
Der Ressourcenschutz in der Landwirtschaft ist ein ganzheitlicher Ansatz, der ökologische, soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt, um eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion zur Ernährungssicherung der Weltbevölkerung sicherzustellen und die Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten.
Eine nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft trägt nicht nur zur Sicherung der Nahrungsmittelproduktion bei, sondern auch zum Schutz der Umwelt und zur Erhaltung der Ressource Wasser für kommende Generationen. Das Wassermanagement in der Landwirtschaft ist ein Prozess, der sich an die sich ändernden Umwelt- und Klimabedingungen anpassen muss. Produktionsprozesse in der Landwirtschaft variieren je nach geografischer Lage, Klima und Anbauverfahren. Landwirte, die über moderne Maschinen und Technologien verfügen, haben die Datenvernetzung als Ziel, womit zusätzliche Möglichkeiten zur Kontrolle und Optimierung ihrer Produktionsprozesse geschaffen werden. Automatisierung und Autonomie tragen zum Fortschritt bei, sind elementarer Bestandteil dieser Entwicklung und dienen der Effizienzsteigerung.
Bei der Digitalisierung gibt es Herausforderungen, wie den Zugang zu Technologie in ländlichen Gebieten, Datenschutzbedenken und das Bedürfnis, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von neuen Technologien zu vermitteln. Die Digitalisierung bringt viele Vorteile für die Landwirtschaft mit sich, darunter eine höhere Produktivität, eine effizientere Ressourcennutzung, eine verbesserte Qualität der landwirtschaftlichen Produkte und eine bessere Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Umweltbedingungen.
Forschung als auch Beratung haben eine wechselseitige Beziehung und arbeiten zusammen, um die Agrarbranche weiterzuentwickeln und Landwirten dabei zu helfen, den Herausforderungen der modernen Agrarwirtschaft zu begegnen. Durch die Kombination von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischem Wissen können die landwirtschaftliche Produktivität gesteigert, Umweltauswirkungen reduziert und die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft verbessert werden. Eine weitere Kernaufgabe ist es, die Gesellschaft über die Handlungsfelder der Landwirtschaft aufzuklären.
Lemken sieht nach eigenen Angaben die Landwirtschaft der Zukunft als eine Kombination dieser Themen und weiterer Trends und Technologien, wobei lokale Gegebenheiten und Bedürfnisse die entscheidende Rolle spielen werden. Daher ist kein Pauschalrezept zu erwarten, sondern betriebsindividuelle Lösungen, die zum wirtschaftlichen Erfolg und zum Fortbestehen der landwirtschaftlichen Produktion beitragen. Das sind die Herausforderungen, denen sich Lemken in den kommenden Jahren bei der Entwicklung von Produkten und Ackerbaukonzepten stellen wird.
Heute schon an morgen denken
„Als ‚Your Partner for Next Level Farming‘ sucht Lemken weltweit aktiv den Kontakt zu Landwirten und Lohnunternehmern, um mit ihnen gemeinsam Lösungen für ihre ackerbaulichen Problemstellungen zu finden,“ stellt Gesellschafterin Nicola Lemken die Nähe zur Praxis dar. Die bewährte und gleichzeitig innovative Lemken Technik soll einen entscheidenden Part dazu beitragen, Betriebe zukunftsfähig zu machen, denn nachhaltige Landwirtschaft muss auch profitabel sein, berichtet das Unternehmen weiter. Damit die Landwirtschaft alle neuen Anforderungen, die die Gesellschaft an sie stellt, erfüllen kann, braucht es eine große ökosoziale Transformation. Dabei müssen die Rahmenbedingungen für Agrarumweltpolitik, Ernährungssicherheit, landwirtschaftliche Einkommen und unternehmerische Freiheiten neu gesetzt werden. Lemken ist davon überzeugt, dass der Wert von Ökologie und Klimaschutz in Euro beziffert werden muss. Nur so könne es gelingen, unternehmerische Entscheidungen in langfristig richtige Bahnen zu lenken.
Neue Funktionen der Sencrop-App bieten Wettervorhersagen mit ultralokaler Genauigkeit
Die seit 2019 in Deutschland verfügbare Sencrop-Wetter-App bietet ab sofort neue Funktionen. Diese ermöglichen es Landwirten, die Wettervorhersage schlaggenau für bis zu sechs Tage im Voraus auf dem Smartphone, Tablet oder am Desktop abzurufen. Die Innovation des neuen Features der Sencrop-App ist, dass für die Vorhersage bis zu 40 verschiedene Prognosemodelle mit den realen, im Feld erhobenen Daten der eigenen Wetterstation und des angeschlossenen Netzwerks verglichen werden. Auf diese Weise können je nach Standort und Jahreszeit die jeweils präzisesten Modelle für jeden Sencrop-Nutzer bestimmt und für die individuelle Vorhersage genutzt werden. Die Ergebnisse werden anschaulich in einem einzigen Diagramm zusammengefasst.
Praxisgerechte Prognosen auf einen Blick: Damit will Sencrop insbesondere den Landwirten und Agrarberatern eine praxisgerechte Lösung bieten, die derzeit noch täglich mehrere Prognosemodelle aufrufen, dabei aber oft unterschiedliche Prognosen für den gleichen Standort bekommen. Bisher müssen sie ihre pflanzenbaulichen Entscheidungen letztendlich immer noch nach dem Gefühl treffen.
Europaweit arbeiten bereits mehr als 25.000 Nutzer, darunter Landwirte, Obst- und Gemüsebauern, Winzer sowie deren Agrarberater mit der Sencrop-App. Sie profitieren von den präzisen, lokalisierten Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und kumuliertem Niederschlag direkt auf ihren Feldern sowie den Messungen von insgesamt 35.000 verbundenen Stationen. Damit bietet Sencrop das europaweit größte Netzwerk agrarmeteorologischer Daten an. Aufgrund dieser Informationsdichte kann das hohe Maß an Präzision der Wettervorhersagen in der App gewährleistet werden, berichtet das Unternehmen.
Sencrop-App mit drei neuen Funktionen
Der Prognosevergleich – alle Vorhersagen in einem Diagramm
Die Sencrop-App fasst jetzt alle Vorhersagen der verschiedenen Wettermodelle, die in Abhängig von Standort und Jahreszeit zur Verfügung stehen, in einem einzigen Diagramm zusammen, das leicht zu lesen und zu vergleichen ist. Der Nutzer kann dadurch alle Prognosemodelle auf einen Blick sehen und nach Art der meteorologischen Messung (Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit) vergleichen.
Das aktuelle Wettermodell-Ranking
Die Sencrop-App ordnet alle jeweils berücksichtigten Wettervorhersagemodelle nach ihrer lokalen Zuverlässigkeit in Bezug auf die Art der gemessenen Daten wie Niederschlag, Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit an. Die Bewertung der Zuverlässigkeit beruht auf den Daten der Wetterstation vor Ort und wird täglich aktualisiert. Dieses Verfahren verbessert die Prognosequalität für den jeweiligen Nutzer.
Die maßgeschneiderte Wettervorhersage für jeden Standort
Für noch passgenauere Rückschlüsse vergleicht Sencrop die Daten mehrerer umliegender Wetterstationen mit allen vorliegenden Modellen. Auf diese Weise werden die zuverlässigsten Vorhersagen für den gewählten Standort automatisch ermittelt. Die Daten aus diesem neuen Modell entwickeln sich kontinuierlich weiter, da die Station die Wetterdaten für das Feld aufzeichnet und ständig die besten Vorhersagen bietet.
Massey Ferguson stellt den MF 9S vor
Massey Ferguson präsentiert seine Baureihe MF 9S, welche sechs Modelle in der Leistungsklasse von 285 PS bis 425 PS umfasst. Alle Modelle sind mit dem innovativen Protect-U-Design ausgestattet und bieten in puncto Leistung, Komfort und Automatisierung neue Maßstäbe, wie das zum AGCO-Konzern gehörende Unternehmen berichtet.
Die auf optimale Vielseitigkeit ausgelegte neue Motorkonstruktion des MF 9S ist serienmäßig mit dem bewährten Dyna-VT-Getriebe ausgestattet und verfügt über eine Vielzahl neuer Funktionen zur Steigerung von Produktivität und Leistung. "Der MF 9S ist das neue Flaggschiff der einfach zu bedienenden, zuverlässigen und vernetzten 'New Tractor Era' von Massey Ferguson", sagt Thierry Lhotte, Vice President & Managing Director Massey Ferguson, Europe & Middle East. "Unsere Reise begann im Juli 2020 mit der Einführung des MF 8S. Dieser revolutionäre Traktor ist das Ergebnis von sieben Jahren intensiver Kundenforschung auf der ganzen Welt, welche die Entwicklung der Baureihen MF 5S, MF 6S und MF 7S inspiriert hat - konzipiert von Landwirten für Landwirte", erklärt er.