Pflanzenschutz Praxis. Ein ganz neuer Ansatz
Für den unkrautfreien Bestand zahlen und nicht für das Pflanzenschutzmittel? Immer mehr Anbieter verbinden mit den jeweiligen Produkten ein konkretes Ergebnisversprechen. Tritt dies nicht ein, wird der Landwirt entschädigt. Wie das funktioniert, haben wir Arne Bollmann gefragt.
Herr Dr. Bollmann, Sie sind Strategieberater bei Capgemini Invent und beraten Unternehmen aus der Agrarindustrie. Wo sehen Sie das Potential dieses Konzepts?
Das große Potenzial liegt vor allem in der Entwicklung einer nachhaltigen Partnerschaft zwischen Landwirten und Anbietern von PSM oder Saatgut. Beide Seiten sind mehr denn je aufeinander angewiesen. Landwirte sind nicht nur mit extremen Wetterbedingungen konfrontiert, die sich negativ auf das Ertragsniveau auswirken, sondern müssen auch zunehmend komplexe regulatorische Auflagen im Ackerbau umsetzen. Gleichzeitig stehen Anbieter von Betriebsmitteln vor Herausforderungen der Commoditisierung ihrer Produkte durch Generika, und sind einem erheblichen Preisdruck ausgesetzt. Sie müssen Marktanteile sichern oder dazugewinnen. Beide Seiten benötigen einen starken Partner an ihrer Seite, um sich von der Masse abzuheben.