Mercosur. Kernbereiche sind geschützt

Kein anderes EU-Handelsabkommen sieht sich derart starken Vorbehalten aus der Landwirtschaft gegenüber wie das mit den Mercosur-Ländern. Doch was ist an den Vorwürfen dran? Janine Pelikan gibt einen Überblick und ordnet die zentralen Punkte ein.

Getreidehaufen auf einem Markt in Indien

Indien. Großes Potential, viele Herausforderungen

Beim Handelsabkommen zwischen der EU und Indien bleiben die für beide Seiten sensiblen Bereiche in der Landwirtschaft außen vor. Dennoch ergeben sich über den Zollabbau für EU-Anbieter Perspektiven im Agrar- und Lebensmittelsektor. Welche sind das? Und wie ist es um die Landwirtschaft im bevölkerungsreichsten Land der Erde eigentlich bestellt?

Zwei Männer sitzen an einem Tisch und geben sich die Hand

Welthandel. US-Zölle ebnen den Weg für neue Allianzen

Je mehr Zölle Präsident Trump verhängt, desto größer wird der Druck auf andere Länder, sich für neue Bündnisse zu öffnen. Die EU-Abkommen mit den Mercosur-Ländern und Indien stehen im Vordergrund, Australien soll folgen. Aber auch Kanada und China suchen wieder gemeinsame Linien und Brasilien hält in Asien nach neuen Absatzwegen Ausschau.

Zuckerrüben

Zuckerrüben. Den Anbau freiwillig reduzieren?

Fallende Zuckerpreise setzen den Rübenanbau unter Druck – erste Fabriken werben für Flächenreduktionen und bieten Ausgleichszahlungen an. Doch rechnet sich der freiwillige Verzicht betriebswirtschaftlich wirklich? Lennart Pötting vergleicht die Direkt- und Arbeitserledigungskostenfreien Leistungen von Zuckerrüben und Alternativkulturen.

Webinar-Recap: Windpacht – wenn der Wind sich dreht

Die „gute alte Zeit“ der Windpachten ist vorbei. Was bis Anfang 2025 für viele Flächeneigentümer noch nach planbarer Zusatzeinnahme aussah, steht heute unter massivem Druck: sinkende Zuschlagswerte, vervierfachte Zinsen, überzeichnete Ausschreibungen und neue staatliche Eingriffe verändern das wirtschaftliche Fundament vieler Projekte. Genau deshalb haben die DLG-Mitteilungen gemeinsam mit dem DLG-Ausschuss für Agrar- und Steuerrecht zum Webinar „Windpacht – wenn der Wind sich dreht“ eingeladen. Ziel war es, die aktuelle Lage zu analysieren, Entwicklungen einzuordnen und Wege aufzuzeigen, wie Landeigentümer in diesem veränderten Umfeld bestehen können.

Agrarlandschaft

Interview. »Artenvielfalt fördern, aber richtig«

Die neuen GAP-Vorschläge werfen auch die Frage nach der Zukunft der Agrarumweltprogramme auf. Braucht es neue Ansätze, um die gewünschten Ziele zu erreichen? Teja Tscharntke zeigt, was wirklich nötig wäre.

Schweinehälften im Schlachthof

Strukturwandel. Die Schließung von Schlachthöfen bereitet Sorgen

Die Schweinehaltung bei uns geht zurück – also gute Aussichten für die verbleibenden Betriebe? Ganz so einfach ist es nicht, da auch Schlachthaken abgebaut werden. Entscheidend ist, wie stark deutsche Herkunft gefragt ist.

EU- und UK-Flagge vor blauem Himmel

EU-UK-Abkommen: Annäherung mit Risiken

Der Brexit war politisch gewollt, seine wirtschaftlichen Folgen werden jedoch erst nach und nach sichtbar. Während Deutschland mit dem Vereinigten Königreich einen ordnungspolitisch gleichgesinnten Partner – der ebenso für mehr Haushaltsdisziplin und Freihandel stand – verloren hat, steht London vor der Aufgabe, die Wettbewerbsfähigkeit seines Agrar- und Ernährungssektors zu sichern.

Bodenprofil

Ackerbohnen. Der Anbau erfordert viel Feinjustierung

Einen guten Ackerbohnenbestand ins Feld zu stellen, ist eine echte Herausforderung. Die Erträge schwanken von Jahr zu Jahr erheblich. Welche Faktoren zu höheren Erträgen und mehr Anbaustabilität beitragen können, wird an der Fachhochschule Südwestfalen untersucht.

Symbolbild Risiko Tachometer

Frankreich. Risiko absichern kostet Geld

Wahrscheinlich wird es in den Verhandlungen zur Gemeinsamen Agrarpolitik stärker als bisher um Risikoabsicherung gehen

Schilfglasflügelzikde

Schilf-Glasflügelzikade. Was kostet die Bekämpfung?

Bei der Kontrolle der Schilf-Glasflügelzikade lässt sich mit einer Anbaupause von Winterkulturen ein relativ hoher Effekt erzielen. Aber: Ist das nicht zu teuer? Gunnar Breustedt hat es durchgerechnet.

Solarpanele auf einer Fläche, dazwischen Ölpumpen

Wirtschaftskrieg. Solar in China, Öl in den USA

Im Machtkampf zwischen den USA und China geht es vor allem um Geopolitik, Handelswege und Rohstoffe. Es ist aber auch eine Frage der Technologie und der zukünftigen Energieversorgung.

Kälber im Stall

Beef on Dairy. Gezielt anpaaren mit den neuen Zuchtwerten

Wer seine Milchkühe mit Fleischrindrassen kreuzt, musste das lange nach Gefühl tun. Die Beef-on-Dairy Zuchtwerte machen eine präzisere Auswahl der Bullen nach Verkaufsgewicht, Kälbererlösen und Abkalbeeigenschaften jetzt möglich.

Schilfglasflügelzikade

Schilf-Glasflügelzikade. Wo stehen wir zu Beginn dieser Saison?

Gute Rübenerträge 2025, geringer Befall mit SBR in Zuckerrüben und bakterieller Kartoffelknollenwelke – das lag vor allem an der Witterung. Aber die Schilf-Glasflügelzikade dürfte sich weiter ausbreiten. Was helfen kann, zeigen Johannes Hausmann und Christoph Joachim.

Traktor mit einem Protestschild, Bauernproteste

Unzufriedenheit. Die Mühlsteine am Hals

Das Mercosur-Abkommen war Anlass für erneute Proteste. Aber wie beim Agrardiesel liegen die Probleme vieler Landwirte wohl tiefer. Ein Gespräch mit Wolfgang Reimer und Stefan Zwoll.

Ein Mann steht am Melkroboter

Italien. Lahmheiten früh erkennen

Anhand der Melkdaten aus dem Melkroboter (AMS) und dem Body Condition Score (BCS) lassen sich Lahmheiten bei Kühen automatisiert mit hoher Genauigkeit erkennen.

Einarbeitung von Zwischenfrüchten mit einer Lemken Rubin 12 Scheibenegge.

Herbizidverzicht. Pfluglos ohne Glyphosat – geht das?

Es kommt darauf an. Günter Klingenhagen und Christin Böckenförde zeigen Betriebe, die den Glyphosatverzicht bei reduzierter Bodenbearbeitung ausprobiert haben.

Zwei Schweine stehen Nase an Nase im Stall

Umbau Sauenhaltung. Die Uhr tickt

Die Umsetzung der neuen Haltungsvorgaben für Sauen ist teuer. Und die Aussichten, die Investition vom Markt zurückzubekommen sind schlecht. Welche Optionen haben Ferkelerzeuger angesichts der ablaufenden Fristen für den Umbau des Deckzentrums?

Geflügel auf einer Wiese

Tierhaltung. Große Ziele, wenig Konkretes

Auf die englischen Tierhalter könnten eine Reihe von markanten Änderungen zukommen.