Management Schwein

Klimaschutzziele. Wenig Spielraum

An Emissionsminderungen geht kein Weg vorbei. Woher kommen die Reduktionsverpflichtungen? Und warum ist die Nutztierhaltung so stark betroffen? Die Hintergründe erklärt Michael Mußlick.

Foto: agrar-press

Emissionsminderung. Müssen die Bestände runter?

Lassen sich mit der TA-Luft-Novelle die Ammoniak-Reduktionsziele erreichen? Auch einschließlich der neuen Düngeverordnung sind die bis 2030 anstehenden Verpflichtungen offenbar nicht zu erfüllen. Wahrscheinlich gibt es nur einen Weg.

 

Foto: agrar-press

Niederlande. Das bringen Nährstoffquoten

Die Niederländer haben schon einiges ausprobiert, um den Gülleüberschuss zu vermindern. Das aktuelle Quotensystem wirkt – hat aber massive Folgen für die Tierhalter, zeigt Robert Hoste.

Foto: Wiermans

Erfolgsfaktoren. Spitzenbetriebe diskutierten

Wie lässt sich Tierwohl messen, welche Erfahrungen gibt es mit Freilaufbuchten, ist die vertikale Integration ein Weg zu stabileren Preisen? Das waren wichtige Themen auf dem diesjährigen Kongress in Kassel.

Foto: agrarmotive