Management Schwein

Kupierverzicht. Wir brauchen mehr Erfahrung

Um unkupierte Schweine halten zu können, müssen Sie etliche Abläufe im Stall umkrempeln. Für ein generelles Kupierverbot ist es aus Tierschutzgründen noch zu früh, findet Mechthild Freitag.

Foto: agrarfoto

Tierschutzlabel. So machen’s die Dänen

Die Dänen haben ein neues freiwilliges Tierwohllabel mit ziemlich hohen Anforderungen. Ob die Vergütung für die geforderten Maßnahmen reicht, um die Landwirte zum Mitmachen zu bewegen, ist fraglich.

Foto: agrarpress

Sauenhaltung. Die Gruppe im Griff

Wie geht es nach dem Magdeburger Urteil weiter? Verschiedene Formen der Sauengruppenhaltung im Deckzentrum haben Eva Maria Görtz und Hansjörg Schrade getestet.

Foto: agrarpress

Emissionen. Außenklimaställe – was ist damit?

Der Tierschutz in Ställen mit Auslauf ist besser, aber sind die Emissionen dort höher? Bei der Beurteilung, wie groß der Widerspruch zwischen Tier- und Umweltschutz tatsächlich ist, gibt es noch viele offene Fragen.

Foto: agrarpress

Antibiotika. Kranke Tiere nicht behandeln?

Antibiotikafreies Fleisch – immer mehr US-Konzerne werben damit. Diese Welle schwappt auch zu uns. Kranke Tiere werden künftig nicht vernünftig versorgt, fürchten Annegret Wagner und Jörg Held.

 

Foto: agrarfoto