Management Schwein

Ferkelkastration. In der Sackgasse

Das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration rückt näher, aber eine gute Alternative ist nicht in Sicht. Auch die Kastration unter Lokalanästhesie ist eine Mogelpackung, fürchtet Gerald Reiner.

Foto: agrarfoto

Nottöten. Wir brauchen Alternativen

Das Töten kranker Tiere fällt den meisten Landwirten sehr schwer. Außerdem sind nicht alle Methoden praxistauglich. Der Informationsbedarf ist immer noch groß.

 

Foto: GFS TopAnimalService

Produktionskostenvergleich. Deutschland kann mithalten

Der Konkurrenzdruck der Exportländer ist ungebrochen. Aber hinter den anderen europäischen Erzeugern muss sich Deutschland nicht verstecken. Vor allem die Arbeitsproduktivität ist hoch, zeigen Claus Deblitz und Mandes Verhaagh.

Foto: landpixel

Verbraucherwünsche. Hauptsache regional

Zu den am häufigsten gewünschten Merkmalen von Lebensmitteln gehört ihre regionale Herkunft – und diese Erwartungen sind auch verhältnismäßig leicht umzusetzen. Und anders als häufig geforderte Tierwohlkriterien ist das auch bezahlbar, zeigt Josef Weiß.

Foto: contrastwerkstatt - stock.adobe.com