Management Milch

DLG-Spitzenbetriebe. Ein gutes Jahr reicht noch nicht

Eine höhere Milchleistung, bessere Flächeneffizienz und geringere Futterkosten. Für die DLG-Spitzenbetriebe war das abgelaufene Wirtschaftsjahr recht erfolgreich. Auch, wenn nicht alle finanziellen Löcher gestopft werden konnten, wie Stefan Weber zeigt.

Foto: agrar-press

Interview. »Wir wollen die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit anstoßen«

Seit einiger Zeit läuft das Nachhaltigkeitsmodul Milch. Birthe Lassen, Ludwig Börger und Heike Kuhnert berichten über den derzeitigen Stand.

Foto: Birthe Lassen

Neuseeland. Wirklich ein Kuhparadies?

Neuseelands Milchproduktion gilt oft als Beispiel für Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit. Warum dies nicht uneingeschränkt gilt und wo Verbesserungsbedarf besteht, zeigen unsere Autoren.

Foto: landpixel

Fütterung. Nicht am falschen Ende sparen

Gute Grobfutterqualität ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Fütterung. Wenn dann noch genügend Kraftfutter dazukommt, geht die Rechnung auf, zeigt Josef Assheuer.

Foto: agrarmotive