Betriebsführung

Wirtschaftlichkeit. Kooperieren lohnt fast immer

Kostensparen ist wieder stärker im Fokus. Das bringt viele Betriebe dazu, intensiver über Kooperationen nachzudenken. Aber man kann es gar nicht oft genug sagen: Entscheidend ist nicht der mögliche Einspareffekt. Vielmehr muss die »Chemie« zwischen den Beteiligten stimmen. Albrecht Macke gibt einen Überblick.

Foto: landpixel

Portrait. Vom Ordner zum digitalen Büro

Digitalisierung im Büro kann jeder, aber kaum einer setzt sie so konsequent um wie Stephan Rinke. Trotzdem möchte er auf die Papierbelege (noch) nicht ganz verzichten.

Foto: Künzel

Steuern. Der Vorsteuervorteil ist bei Organschaft futsch

Eine neue Sichtweise der Finanzverwaltung gefährdet den Vorsteuervorteil bei der Umsatzsteuer. Insbesondere Betriebe in der Rechtsform GmbH & Co. KG müssen aufpassen.

 

Foto: landpixel