Dossier

Nachhaltige Schweineproduktion

Klimaschutz ist über alle Wirtschaftsbereiche hinweg das beherrschende Thema. Auch die Schweineproduktion ist davon nicht ausgenommen. Doch Klimaschutz macht nur einen Teil der Nachhaltigkeit einer wirtschaftlichen Aktivität aus. Diese gilt es künftig nachzuweisen. Und zwar sowohl gegenüber Abnehmern in der Kette als auch gegenüber Banken. Nachhaltigkeit wird zur Voraussetzung werden, um überhaupt noch eine Finanzierung zu bekommen.

Zum Dossier
Achtung Frost. Was es zu beachten gilt

Aprilwetter wie aus dem Bilderbuch. Nach einem extrem warmen Auftakt in das Frühjahr ist die Natur explodiert. Im Vergleich zu den Vorjahren (auch die waren bereits früh in der Entwicklung) sind wir mit der Pflanzenentwicklung ca. 2 bis 3 Wochen voraus. Während der trockenen und milden bis warmen Witterung der letzten Tage konnten einige Punkte auf der Aufgabenliste abgearbeitet werden.

Ukraine. Getreidestrom reißt nicht ab

Nach Beginn des Krieges in der Ukraine nahmen die Warenlieferungen von dort in die EU stark zu. Das belastet die Getreide- und Ölsaatenmärkte in den Mitgliedstaaten – und sorgt für Unmut unter den Landwirten. Wie hat sich die Situation zuletzt entwickelt?